Tastatur einer 4-reihigen Nyckelharpa
Tastatur einer 4-reihigen Nyckelharpa

Wartung & Pflege

Die Nyckelharpa braucht relativ wenig Pflege. Man sollte nach jedem Spiel etwaiges Kolophonium von Saiten und Decke entfernen. Saubere Saiten klingen einfach besser. Auch ein gelgentlicher Auftrag von Geigenpolitur ist zu empfehlen.

 

Ich verwende hochwertigen Geigenlack auf Öl-Basis. Dieser ist robuster als Schellack. Insbesondere hinsichtlich Spiritus.

 

Im Laufe der Zeit kommen die Feinstimmer an ihr maximal Auslenkung und der Decke bedrohlich nahe. Dann ist es Zeit, die Feinstimmer zurück- und die Wirbel nachzustellen.

 

Von Zeit zu Zeit sollte überprüft werden, ob der Steg noch rechtwinklig steht. Ich verwende dafür gerne eine Visitenkarte o.ä. Muß hier korrigiert werden - bitte Werkstatt aufsuchen.

Wenn ein Werkstattbesuch nötig werden sollte und der Weg zu mir noch zumutbar ist - bitte Termin vereinbaren.

 

Sonst empfehle einen Geigenbauer des Vertrauens in der Nähe. Diese übernehmen meist auch Arbeiten an der Nyckelharpa.

Saiten

Die Spielsaite halten lange. Bei mir sind es jetzt schon 5 Jahre. Wenn man allerdings die ersten Anzeichen einer Auflösung an Steg oder Sattel erkennt, wird es Zeit für einen Wechsel.

 

Das gleiche bzgl. Haltbarkeit bei den Resonanz-Saiten. Die habe ich noch nie wechseln müssen. Aber für den Fall: ich verwende Saiten für E-Gitarre der Stärken 13, 16, 22, 24.

 

Wichtig: Es muß immer ein gewisser Druck auf die Decke erhalten bleiben. Sonst kann der Stimmstock im Inneren umfallen oder verrutschen. Es müssen also immer ein paar Saiten unter Spannung verbleiben. Niemals alle gleichzeitig entfernen.

 

Alle Arbeiten bzgl. Stimmstock müssen vom Fachmann durchgeführt werden. Nur dieser hat die notwendigen Werkzeuge und Erfahrung.

Zum Thema klemmende Tasten habe ich zwei ausführliche Seiten.

Deutsch     English

Hier finden Sie mich

Jürgen Vater
Sültstr. 52
10409 Berlin

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

Tel.: 030 42857021

Mobile: 0170 1942 155

 

Mail:

info(at)nyckelharpa-bau.de

 

Druckversion | Sitemap
© Jürgen Vater